Wir beginnen mit dem Spiel

Diese Spielanleitung zeigt die typischen Spielabläufe. Dirk ist der Spieler in der oberen Reihe. Kim spielt mit der unteren Reihe.

Ziel des Spiels ist es, weniger infizierte Personen in den eigenen Reihen zu haben als die Mitspielenden.

Das Ende des Spiels ist erreicht, wenn keine Karten mehr auf dem Kartenstapel liegen. Für längere Spiele oder eine höhere Anzahl an Mitspielenden kann mit dem Kauf eines zweiten Kartenspiels das erste Deck erweitert werden. Hierzu empfehlen wir eine der beiden „Medikament freigegeben“ Karten zu entfernen.

Wir mischen zuerst die Karten!

Dirk

Kim

Start: Nach dem Kartenmischen legen die spielenden Personen jeweils drei Karten verdeckt und nebeneinander vor sich ab (Reihe).

In die Mitte kommt der Kartenstapel. Dieser stellt den Infektionsherd dar.

Dirk

Kim

Kim zieht eine Karte vom Stapel und legt sie offen daneben. In diesem Fall wurde eine Person mit Viren-Symbolen gezogen. Die Virensymbole bedeuten, dass sich diese durch den Infektionsherd, also den Kartenstapel, mit dem Virus infiziert hat und dadurch andere Personen anstecken kann.

Kim muss nun die rechte oder linke Karte ihrer Reihe auswählen, um zu prüfen ob die Infektion weitergereicht wird.

Dirk

Kim

Kim hat eine Personenkarte aufgedeckt. Eine Infektion ist möglich.

Ob die Infektion allerdings weitergegeben wird, entscheidet das Ansteckungs-Wahrscheinlichkeitsbarometer.

Dirk

Kim

Um das zu prüfen, wird die vom Stapel gezogene Karte über die aus der Reihe aufgedeckte Karte gelegt.

Beim Vergleich zweier Karten muss, für eine Übereinstimmung, mindestens ein gelbes Kästchen, der “Ansteckungs-Barometer“, identisch sein und sich an derselben Position befinden.

In diesem Fall hat Kim Pech gehabt. Eine Übertragung findet statt.

Dirk

Kim

Die Karte aus dem Stapel fliegt aus dem Spiel und Kim muss die anliegende Karte in ihrer Reihe aufdecken. Wieder eine Personenkarte! Das erfordert ein erneutes Prüfen, ob die Infektionskette weitergeführt wird.

Dirk

Kim

Auch hier wird das Virus leider weitergegeben.

Dirk

Kim

Dadurch muss Kim jetzt die letzte Karte ihrer Reihe aufdecken.

Dirk

Kim

Auch durch diese Karte kann die Infektionskette nicht gestoppt werden.

Dirk

Kim

Da das Virus nicht gestoppt wurde, wird die Infektionskette weitergeführt.

Immer wenn eine Reihe offen liegt, müssen umgehend drei neue Karten vom Stapel gezogen und unter die vorherige Reihe gelegt werden. Ab der zweiten Reihe darf sich Kim eine der drei neuen Karten ansehen und strategisch links, in der Mitte oder rechts platzieren.

Dirk

Kim

Sie weiß nun, dass ihre nächste Karte eine „Hygienekarte“ ist und legt diese geschickt an eine Position in der Reihe, die sie sich merkt.

Dirk

Kim

Kim weiß, dass sie mit der Hygienekarte, die sich jetzt verdeckt in ihrer Reihe befindet, die Infektion womöglich stoppen kann. Sie deckt die Karte also auf.

Dirk

Kim

Auch hier vergleicht sie beide Karten miteinander.

Bei Hygiene-Karten spielen nur die Kästchen mit Diagonalen eine Rolle. Wenn sich mindestens ein Kästchen mit einer Diagonale identisch zu einem Kästchen auf der anderen Karte ist und diese sich an der selben Position befinden, wird die Infektionskette gestoppt. In Kims Fall bestehen sogar zwei Übereinstimmungen. Dies spielt allerdings keine Rolle – eine reicht.

Dadurch schafft Kim es endlich, die Infektionskette aufzuhalten.

Dirk

Kim

Damit wurde Kims Runde beendet. Die Hygienekarte bleibt umgedreht liegen.

Jetzt ist Dirk dran.

Dirk

Kim

Auf seiner ersten Karte ist ebenfalls eine Person mit Virensymbolen.

Dirk

Kim

Er prüft also beide Karten und hat Glück. Die Barometer stimmen nicht überein.

Dirk

Kim

Somit dreht er die Karte aus der Reihe wieder um und die vom Stapel gezogene Karte fliegt aus dem Spiel.

Wenn Dirk wieder an der Reihe ist, darf er erneut wählen, ob er seine linke oder rechte Karte aufdeckt! Wenn er clever ist, hat er sich gemerkt, welche Karten er bereits aufgedeckt hatte!

Aber jetzt würde zunächst wieder Kims Runde beginnen.

Kartentypen

Person ohne Virensymbole

Personen ohne Virensymbole sind harmlos, wenn sie vom Stapel gezogen werden! Sie tragen aber Viren weiter, wenn sie in der Reihe angesteckt wurden.

Person mit Virensymbolen

Personen mit Virensymbolen stecken sich durch den Infektionsherd (Kartenstapel) oder durch eine vorher infizierte Person an und können dadurch das Virus weitergeben. Sie sind verantwortlich für den Start von Infektionsketten.

Person mit mutierten Viren

Die Übertragung zwischen Personen mit grünen Kästchen (Corona-Mutation) und gelben Kästchen ist identisch. Nur Medikamente wirken gegen die Mutation nicht.

Medikament freigegeben

Erst wenn diese Karte gezogen wurde, wirken die Medikamente. Vorher stoppen sie keine Infektionsketten, sondern können nur als Jokerkarten zur Seite gelegt und später wieder eingesetzt werden. Die Karte wird neben den Stapel abgelegt, so dass alle Spieler*Innen die Karte jederzeit sehen können.

Medikament

Wenn freigegeben, stoppt diese Karte Infektionsketten und kann eingesetzt werden, um eine bereits infizierte Person zu heilen und aus dem Spiel zu nehmen. Personen mit mutierten Viren können dadurch allerdings nicht geheilt werden.

Quarantänekarte

Wenn Du diese Karte ziehst, werden Infektionsketten gestoppt und Du darfst eine Runde aussetzen. Wenn der Mitspieler oder die Mitspielerin im nächsten Zug ebenfalls eine Quarantänekarte zieht, wird Deine Karte außer Kraft gesetzt.

Jokerkarten

Karten mit der Aufschrift „Jokerkarte“ werden zur Seite gelegt und warten auf ihren Einsatz. Dieser darf dann erfolgen, wenn man an der Reihe ist. Eine Ausnahme sind die Medikamente-Karten. Diese dürfen erst nach der Freigabe eingesetzt werden.

In diesem Fall (Schnelltestkarte) handelt es sich außerdem um eine STOP-Karte, die Infektionen immer aufhält.

Was passiert eigentlich wenn… die zweite Reihe auch komplett aufgedeckt ist?

Immer wenn Du eine Reihe komplett aufgedeckt hast, musst du direkt drei neue Karten vom Stapel ziehen und vor dir ablegen. Bei der zweiten Reihe darfst Du Dir eine der drei Karten anschauen, bevor Du diese vor Dir ablegst. Ab der dritten Reihe sind es immer zwei Karten, die sich vorher angeschaut werden dürfen.

Was passiert eigentlich wenn… eine Person ohne Virensymbole aus dem Stapel aufgedeckt wird?

Dann passiert nichts. Denn nur Personenkarten mit Virensymbolen können sich aus dem Stapel heraus anstecken. Also ist der nächste Spieler oder Spielerin am Zug.

Was passiert eigentlich wenn… eine Hygienekarte aus dem Stapel gezogen wird?

Dirk

Kim

Möglichkeit 1: Wenn eine Hygienekarte aus dem Stapel gezogen wurde, muss eine Karte aus der eigenen Reihe aufgedeckt werden. Hat sich die Person an die Hygiene-Vorschriften gehalten?

Dirk

Kim

Hier darf natürlich wieder gewählt werden, von welcher Seite begonnen wird. Kim entscheidet sich für links.

Dirk

Kim

Eine Person ohne Virensymbole wurde aufgedeckt.

Dirk

Kim

Wir haben eine Übereinstimmung der Diagonalen. Sie hat sich also an die Hygiene-Vorschriften gehalten! Sehr gut!

Die Hygienekarte fliegt aus dem Spiel und die Karte aus der Reihe darf wieder umgedreht werden.

Dirk

Kim

Möglichkeit 2: Doch wie der Zufall es will, kann das Spiel auch anders verlaufen…

Dirk

Kim

Gehen wir davon aus, dass Kim sich beim Wählen der Karten für die rechte Karte entschieden hat, anstelle der linken…

Dirk

Kim

unter dieser Karte ist auch eine Person ohne Virensymbole. (Für unseren Test hätte es aber auch eine Person mit Virensymbolen sein können. Es kommt hier nur auf die Übereinstimmung der Diagonalen an.)

Dirk

Kim

Diese Person hat sich zu dem Zeitpunkt wohl nicht an die Hygiene-Vorschriften gehalten. Dadurch ist die Hygienekarte nutzlos und Kim muss erneut eine Karte vom Stapel ziehen. Die Personenkarte wird wieder umgedreht.

Dirk

Kim

Möglichkeit 3: Wieder wird die Hygienekarte aufgedeckt. Was passiert nun?

Dirk

Kim

Natürlich darf auch hier wieder gewählt werden…

Dirk

Kim

Huch! Eine weitere Hygienekarte wurde aufgedeckt! Keine Panik. Die Karte aus dem Stapel verliert damit ihre Bedeutung und mit der anderen Karte wird weitergespielt. Gestoppt wird dadurch allerdings nicht.

Dirk

Kim

Jetzt würden wir die beiden Karten aus der Reihe also wieder vergleichen und wie gewohnt vorgehen.

Jetzt wünschen wir viel Spaß beim Spielen!

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.