Dirk

Kim

Wir beginnen das Spiel. Kim und Dirk bekommen verdeckt drei Karten. In die Mitte kommt umgedreht der Kartenstapel. Die oberste Karte aus dem Kartenstapel wird aufgedeckt und neben den Kartenstapel gelegt. Kim fängt an und zieht eine vierte Karte.

Kim hat nun 2 infizierte Personen, eine gesunde Person und eine Hygiene-Karte im eigenen Deck.

Dirk

Kim

Jetzt muss Kim eine ihrer Karten auf die aufgedeckte Karte legen. Dabei gilt folgendes: Infizierte Personen, also Personen mit Virensymbolen, müssen grundsätzlich von anderen Personen isoliert werden. Für eine Isolation dürfen sich keine farbigen Kästchen überschneiden.

Dirk

Kim

Kim legt eine Karte auf den Stapel, bei der dir farbigen Kästchen nicht übereinander liegen.

Jetzt ist Dirk dran. Schauen wir uns mal Dirks Karten an. Er hat zwei infizierte und eine gesunde Person in seinem Deck. Er muss eine vierte Karte ziehen. Dabei zieht er eine weitere infizierte Person.

Dirk

Kim

Auch Dirk findet eine passende Karte. Die Karte die Dirk ausspielt, ist nicht infiziert und steckt sich nicht an, da sich auch hier die farbigen Kästchen nicht überschneiden.

Dirk

Kim

Nun ist Kim wieder an der Reihe und zieht eine Medikamenten Karte. Diese Karte kann erst eingesetzt werden, wenn die Medikament freigegeben Karte gezogen wurde. Also bleibt die Karte vorerst auf der Hand.

Dirk

Kim

Auf eine nicht infizierte Person dürfen nicht infizierte Personen gelegt werden, ohne dass auf die farbigen Kästchen geachtet werden muss. Kim legt also die gesunde Person auf den Stapel.

Dirk

Kim

Dirk zieht erneut eine infizierte Person.

Dirk

Kim

Leider hat Dirk keine passende Karte mehr, bei der eine Isolation ermöglicht werden könnte. Er muss nun in den sauren Apfel beißen und eine Ansteckung auslösen. Er darf sich nun für eine seiner Karten entscheiden und legt diese auf den Stapel.

Dirk

Kim

Da Dirk die Isolation nicht gewährleisten konnte, muss er nun alle fünf Karten bei sich auf die Seite legen.

Dirk

Kim

Später werden alle Personen-Karten, die auf der Seite liegen, gezählt und wer die meisten bei sich behalten hat verliert das Spiel. Dirk hat nun fünf Personen Karte auf der Seite liegen und liegt somit mit fünf Punkten hinten.

Dirk

Kim

Es wird eine neue Karte vom Stapel aufgedeckt und Kim zieht eine Karte für ihr Deck.

Leider hat auch sie keine Personen-Karte bei der eine Isolation möglich wäre. Zum Glück hat sie eine Hygienkarte. Bei Hygienekarten läuft es etwas anders. Damit diese Karte eingesetzt werden kann, müssen sich mindestens zwei Kästchen mit der gleichen Diagonale überschneiden.

Dirk

Kim

Die Übereinstimmung ist in dem Fall beim dritten Kästchen von links.

Dirk

Kim

Jetzt ist Dirk wieder dran und zieht eine Karte.

Dirk

Kim

Er findet eine Karte bei der die Diagonalen beim zweiten Kästchen von links übereinstimmen und legt sie auf die Hygiene Karte.

Dirk

Kim

Kim ist dran und zieht eine Karte vom Stapel.

Dirk

Kim

Kim findet leider keine Karte mit der sie eine Isolation gewährleisten kann und muss eine ihrer Karten auswählen und auf den Stapel legen. Den gesamten Stapel muss sie nun an die Seite legen. Sie hat nun drei Personen Karten auf ihrem Konto.

Dirk

Kim

Es wird eine neue Karte vom Stapel gezogen. Dabei handelt sich um eine Jokerkarte, die ihre Wirkung verliert, da sie von keinem Spieler oder Spielerin eingesetzt werden kann.

Dirk hat Glück und zieht eine Quarantäne Karte vom Stapel und hebt sich diese für eine spätere Runde auf.

Dirk

Kim

Da die erste Karte ihre Wirkung verloren hat, kann Dirk eine Karte seiner Wahl ablegen.

Dirk

Kim

Kim ist dran und zieht endlich die heiß ersehnte Medikament freigegeben Karte.

Dirk

Kim

Da sowieso keine andere Karte passt setzt sie diese direkt ein und legt sie auf den Stapel. Ab diesem Moment, also wenn die Karte eingesetzt wurde, entfalten die Medikamente ihre Wirkung.

Dirk

Kim

Auf eine STOP Karte dürfen nur STOP Karten gelegt werden oder man verliert die Runde. Dirk zieht erst eine vierte Karte vom Stapel und setzt dann seine Quarantäne Karte ein, die ebenfalls eine STOP Karte ist.

Dirk

Kim

Die Quarantäne Karte besagt außerdem, dass der andere Spieler oder Spielerin zwei Runden in Folge spielen muss. Also kann Dirk sich kurz zurücklehnen.

Dirk

Kim

Kim hat leider keine STOP-Karte und muss nun irgendeine ihrer Karten ablegen. Sie verliert also diese Runde und bekommt den Kartenstapel.

An dieser Stelle empfiehlt es sich, die Medikament freigegeben Karte neben den Stapel zu legen, damit alle Spieler daran erinnert werden, dass das Medikament ab sofort eingesetzt werden darf.

Dirk

Kim

Es steht nun Gleichstand. Dirk und Kim haben beide fünf Personen Karten auf der Seite liegen.

Dirk

Kim

Es wird wieder eine Karte vom Stapel gezogen und daneben abgelegt. Da Dirk, durch die Quarantäne Karte eine Runde aussetzten darf, ist Kim wieder dran und muss eine vierte Karte ziehen.

Dirk

Kim

Dieses Mal findet sie eine Karte, bei der die Isolation erfolgreich fortgesetzt werden kann.

Dirk

Kim

Dirk darf wieder mitspielen und setzt direkt seine Medikamenten Karte, die ja inzwischen freigegeben wurde.

Zu der Joker Karte die er vom Stapel gezogen hat kommen wir gleich.

Dirk

Kim

Bei der Medikamenten Karte wird die Person, auf die die Karte abgelegt wird, geheilt und wandert auf die Seite des Gegenspielers oder Gegenspielerin. Alle Karten die sich darunter befinden bleiben liegen und das Spiel geht weiter.

Dirk

Kim

Somit führt Dirk mit -5 zu -6.

Aber Kim hat Glück im Unglück und zieht die Joker Karte Schnelltest.

Dirk

Kim

Sie setzt die Joker Karte ein, da sie keine passende Karte hat, mit der sie die Isolation einhalten könnte. Da sie die Karte direkt einsetzt, nachdem sie sie erhalten hat, verfällt die besondere Eigenschaft der Karte. Nämlich der Schnelltest. Die Karte ist jetzt lediglich eine STOP-Karte.

Dirk

Kim

Dirk hingegen hat sich seine Schnelltest Karte aufgespart und kann nun den vollen Umfang der Karte ausspielen. Er testet also die nächste Karte die er zieht.

Dirk

Kim

Volltreffer die Person die er gezogen hätte ist sehr stark infiziert und schwer zu isolieren. Er entscheidet sich, dank des Schnelltests, diese Karte nicht zu nehmen und zieht die nächste Karte vom Stapel. Diese muss er jetzt allerdings behalten.

Dirk

Kim

Zum Glück hat er eine Hygiene Karte gezogen.

Dirk

Kim

Den Schnelltest muss er jetzt allerdings auf den Stapel legen und seine Runde damit beenden.

Dirk

Kim

Kim zieht eine Karte.

Dirk

Kim

Leider ist keine passende Karte dabei. Sie verliert die Runde und muss eine ihrer Karten abgeben.

Es steht nun -5 zu -8, zum Vorteil von Dirk.

Dirk

Kim

Dirk ist an der Reihe. Eine Karte wird aufgedeckt und er zieht eine infizierte Person mit einem mutierten Virus.

Dirk

Kim

Diese Karte wirkt sich genau so aus wie die Karten mit gelben Kästchen, nur dass Medikamente bei diesen Karten nicht wirken.

Dirk setzt die Karte direkt ein und Kim beginnt ihre Runde.

Dirk

Kim

Sie hat Glück. Sie kann die frisch gezogene Karte gut gebrauchen.

Und so kann das Spiel so lange fortgesetzt werden, bis die Karten vom Stapel aufgebraucht wurden. Wenn man möchte, spielt man dann das Spiel noch solange weiter, bis auch die Karten auf der Hand aufgebraucht wurden. Gewonnen hat der Spieler oder die Spielerin mit den wenigsten Personen Karten in der eigenen Reihe. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um infizierte oder gesunde Personen handelt.

Kartentypen

Person ohne Virensymbole

Gesunde Personen können auf gesunde Personen gelegt werden. Hierbei spielen die Kästchen keine Rolle. Kommt eine infizierte Person dazwischen, muss wieder auf die Kästchen geachtet werden.

Person mit Virensymbolen

Infizierte Personen müssen immer isoliert werden.

Person mit mutierten Viren

Die Übertragung zwischen Personen mit grünen Kästchen (Corona-Mutation) und gelben Kästchen ist identisch. Nur Medikamente wirken gegen die Mutation nicht.

Medikament freigegeben

Erst wenn diese Karte gezogen wurde, wirken die Medikamente. Vorher können die Medikamente nicht eingesetzt werden.

Medikament

Wenn freigegeben, kann diese Karte eingesetzt werden, um eine bereits infizierte Person zu heilen und dem Gegenspieler oder der Gegenspielerin zuzuschieben. Personen mit mutierten Viren können dadurch allerdings nicht geheilt werden.

Quarantänekarte

Wenn Du diese Karte ziehst, darfst du eine Runde aussetzen. Wenn der Mitspieler oder die Mitspielerin im nächsten Zug ebenfalls eine Quarantänekarte einsetzt, wird Deine Karte außer Kraft gesetzt.

Schnelltest

Mit dem Schnelltest prüfst du die oberste Karte aus dem Kartenstapel. Wenn die Karte dir nicht zusagt, mischt du die oberste Karte wieder in den Stapel und ziehst die nächste Karte. Diese musst du dann allerdings nehmen. In dem Moment wo der schnelltest eingesetzt wurde, muss er auch gespielt werden.

Jetzt wünschen wir viel Spaß beim Spielen!

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.